BE A BRAND NOT JUST A LABEL

Bienvenue in der Welt von pierre cardin, wo zeitlos und dennoch zeitgemäß auf französische Heritage und den Geist von Paris trifft. Der französische Designer mit seiner aristokratischen italienischen Einstellung eröffnete 1950 seinen ersten Herrenbekleidungsladen in Paris und erwarb sich allmählich einen Ruf als moderner Herrenbekleidungshersteller. Zeitgemäß und zeitlos, von hoher Qualität mit Langlebigkeit, mit einer klaren Silhouette und akribischen Details, inspiriert von unserem Erbe und niemals eingeschränkt durch Trends - pierre cardin bietet makellosen Stil für ein globales Publikum – from Work to Weekend.

Ob ein Anzug oder ein Blazer kombiniert mit Sneakern oder klassischen Schuhen für die Arbeit, oder ein verspielter Look mit hochwertigen Strickwaren, Jeans und einem lässigen Hemd am Wochenende. Der pierre cardin Mann ist selbstbewusst und hat ein Auge für Details. Er trägt seinen Look stets mit Komfort und Leichtigkeit und ist gewappnet für alles, was der Tag bringen mag.

Exzellenz im Kleiderschrank, from Work to Weekend. Vier Schlüsselwörter fassen die Grundsätze der Marke zusammen – Zeitgemäß. Stilvoll. Selbstbewusst. Strebsam.

Ich wollte, dass mein Name eine Marke wird und nicht nur ein Etikett.
— Pierre Cardin
Eleganz
ist das Was
Chic
ist das Wie.
— Pierre Cardin

L’Histoire

1922

Pierre Cardin wird geboren

1946

Beginn der Zusammenarbeit mit Christian Dior als erster Schneider des Modehauses.

1950

Gründung seiner eigenen Marke.

1953

Pierre Cardin präsentiert seine eigene Kollektion

1959

Seine erste Prêt-à-porter-Kollektion Feminine wird gelauncht.

1960

Präsentation der ersten Prêt-à-porter-Kollektion für Herren.

1970

Für die NASA testet Pierre Cardin Material und entwirft Raumanzüge.

1980

Das Metropolitan Museum in New York präsentiert seine erste „Retrospective Collection“ anlässlich der „30 Jahre Design Pierre Cardin“.

1982

Pierre Cardin wird zum dritten Mal mit dem „Goldenen Fingerhut“ der französischen Haute Couture ausgezeichnet. Launch der Champagner Marke „Maxim‘s“.

1984

Überreichung des Mode-Oscars an Pierre Cardin in der Pariser Oper.

1990

Präsentation der zweiten „Retrospective Collection“ anlässlich seiner 40 Jahre Design in London und Montreal.

1991

Modenschau auf dem Roten Platz in Moskau vor über 200.000 Menschen.

1992

Beginn der Lizenzpartnerschaft im Herrensegment mit dem deutschen Modehersteller Ahlers AG

2000

Die dritte „Retrospective Collection“ anlässlich seiner 50 Jahre Design wird im Theater Espace Pierre Cardin in Paris präsentiert.

2010

60 Jahre Design werden in der vierten „Retrospective Collection“ in Sao Paulo und Tokio gezeigt sowie im Assouline-Buch „Pierre Cardin, 60 ans de création“ verewigt.

2013

Eröffnung von Pierre Cardin Retail Stores in Hamburg, München, Riga/Lettland, Bratislava/Slowakei und Katowice / Polen und Eröffnung eines internationalen Showrooms in der Rue Royale in Paris

2014

Übernahme der Lizenzverträge durch Ahlers für Herrenhemden, Strick und Konfektion für Frankreich und Belgien.

2015

Eröffnung von Pierre Cardin Stores in Warschau/Polen und Vilnius/Litauen und Vorstellung des Lifestylekonzepts Appartement Français zur Untermalung der Kollektionsphilosophie.

2016-2019

Pierre Cardins 70-jähriges Designer-Leben wird mit diversen Shows und Ausstellungen in Paris, China, Atlanta, New York und Düsseldorf sowie der Veröffentlichung eines weiteren Assouline-Buchs und der Prämiere des Dokumentarfilms „House of Cardin“ zelebriert.

2020

Pierre Cardin stirbt am 29. Dezember im Alter von 98 Jahren.

2021

Retrospective Exhibition mit den ikonischsten Kreationen als Hommage an Pierre Cardin.

2022

Erste Haute Couture Fashion Show in Frankreich nach dem Tod von Pierre Cardin und weitere „Retrospective Kollektion“ anlässlich seines 100. Geburtstags. Wettbewerb „Pierre Cardin Young Designers“, um neue Designer zu entdecken. 

In über sieben Jahrzenten erschuf Cardin ein Imperium aus über 800 Fabriken und Lizenzen in den Bereichen Design, Architektur, Werbung und Entertainment sowie zahlreichen Restaurants und Theaterhäusern weltweit. Modepark Röther ist seit Übernahme der insolventen Ahlers AG im Jahr 2023 der größte Lizenznehmer von Pierre Cardin im Herrensegment im Europäischen Wirtschaftsraum. 

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